Am 18. September 2015 ist es soweit. Dieses Mal lernen wir London zu einer ganz anderen Jahreszeit kennen.
Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir morgens in London Heathrow an. Unser Fahrer vom Flughafentransfer wartet schon auf uns und bringt uns gut und sicher zu unserem Hotel. Wir sind froh, dass wir unser Gepäck im Hotel lassen können und machen uns gleich auf den Weg.
Unser Hotel liegt direkt um die Ecke vom Hyde Park. Das Wetter ist herrlich und so geniessen wir unseren Spaziergang durch den Park. Bei Marble Arch ist die Bushaltestelle vom „Hop on Hop off“ Bus. Die Bustour führt uns durch das Zentrum von London. Durch den Audio Guide bekommen wir viele interessante Informationen über diese pulsierende Stadt.
Nach einer Kaffeepause führen wir unseren Ausflug auf der Themse fort. Wir haben Glück mit dem Wetter und können die Tour im offenen Boot der „Citycruises“ machen. Der Kapitän erzählt uns viele Anekdoten über diese Gegend und alle Passagiere sind begeistert, als sich die Hänge- und Klappbrücke „Tower Bridge“ für ein Segelboot öffnet. Das war früher etwas Alltägliches, heute öffnet sich die Brücke nur noch gegen Voranmeldung. Wir haben also Glück und sind zum richtigen Zeitpunkt hier.
Mit vielen Eindrücken kommen wir an unserem ersten Tag in London abends zurück in unser Hotel am Lancaster Gate und freuen uns über ein gutes Abendessen im Hotel.
Am Samstag, den 19. September 2015 beginnen wir unseren Tag mit einem gemütlichen Frühstück im Hotel. Der Hyde Park hat es uns angetan und so spazieren wir auch heute wieder gemütlich durch den Park. In einem der Cafés in der Nähe vom Schwimmbad „Lido“ finden wir einen schönen Platz am See.
Heute führt uns unser Weg zum „Buckingham Palace“. Seit einigen Jahren kann man in den Monaten August und September einige der Räume besichtigen. Also haben wir heute die Gelegenheit den Palast nicht nur von aussen zu sehen. Das Schöne ist, dass jeder mit Hilfe des Audio Guides die Räume in seinem eigenen Tempo besichtigen kann. Wir erfahren viel Interessantes über den Palast und seine Bewohner. Kleine Details wie zum Beispiel über das Putzen der Kronleuchter oder das Decken der großen Tafel machen den Text sehr kurzweilig. Nach der Besichtigung kommen wir in den Garten der Queen und fühlen uns wie bei einer ihrer Tea Parties. Schade, dass sie im Urlaub ist.
Auf unserem Rückweg zum Hotel machen wir einen Abstecher durch die Carnaby Street und in London’s Chinatown fühlen wir uns gleich in einer anderen Welt. Es wimmelt nur so von asiatischen Restaurants und Geschäften.
Am Samstag, den 20. September 2015 ist unser Ziel das berühmte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Wir fahren mit dem Bus und sind begeistert wie real die vielen Figuren berühmter Persönlichkeiten in Lebensgrösse wirken. Die Figuren sind einfach toll präsentiert.
Von hier fahren wir im Bus das kleine Stück weiter nach „Camden Lock Market“. In dieser schrillen Gegend ist am Wochenende sehr viel los und manche der Besucher sind genauso schrill wie die Geschäfte und angebotenen Waren in den Markthallen. Heute steht ein richtiges „Pub-Essen“ auf dem Programm. Wir lassen uns im Pub „The White Lion“ in Covent Garden verwöhnen.
Kaum zu glauben, aber am Montag, den 21. September 2015 ist schon unser Rückreisetag. Wir packen nach dem Frühstück die Koffer und deponieren sie sicher im Hotel. Gleich machen wir uns auf zur nahegelegenen U-Bahn Station und fahren zum London Eye.
Heute sehen wir London’s berühmte Sehenswürdigkeiten von oben. Trotz des bewölkten Wetters ist die Aussicht beeindruckend! Nach dieser Fahrt im Riesenrad haben wir noch genügend Zeit für einen Spaziergang entlang der Themse. An der South Bank gehen wir bis zur Millenium Bridge. Es ist Ebbe und die Themse ist einige Meter niedriger, als bei Flut.
Unser letztes Ziel dieses London-Besuchs ist das Kaufhaus „Harrods“. Wir bekommen einen Platz in einem der vielen Restaurants und können uns vor der Rückreise noch mit dem landestypischen „Cream Tea“ (Tee mit Scones, englischer clotted cream und Marmelade) oder einem „Club Sandwich“ stärken. Bei unserer Rückkehr im Hotel wartet unsere Taxifahrerin schon auf uns und bringt uns heil durch den Stadtverkehr zurück zum Flughafen Heathrow.
Wir haben so viel von London gesehen und nehmen so schöne Eindrücke mit – unglaublich, dass es nur 4 Tage waren. Die Reise hat sehr viel Spass gemacht!!